BD Kodierhinweise und Fallkostensimulation
Reimbursement umfasst nicht nur die angemessene Vergütung der eingesetzten Medizinprodukte, sondern beinhaltet auch Informationen und Herangehensweisen, die die Refinanzierung ermöglichen. Um Sie auch in administrativen Aufgaben zu unterstützen, stellen wir Ihnen im Folgenden unsere aktuellen Kodierleitfäden 2025 zum Download zur Verfügung.
Seit dem Jahr 2025 bringt die Einführung der Hybrid-DRG eine relevante Veränderung: Medizinische Eingriffe werden nun gleichermaßen für ambulante und stationäre Versorgung vergütet, was eine flexiblere und effizientere Patientenbetreuung ermöglicht. Aufgrund der Änderungen passen wir unsere Kodierhinweise ebenfalls an und stellen Ihnen diese entsprechend zur Verfügung.
Am Beispiel Rotationsthrombektomie stellen wir Ihnen zudem eine Fallkostensimulation für eine aDRG-Abrechnung zur Verfügung die Sie hier anfordern können. Weitere werden zeitnah folgen.

BD bietet klinischen Anwendern und Kodierfachkräften eine Übersicht zur Unterstützung bei der Kodierung und Abrechnung von medizinischen Eingriffen im stationären Setting. Diese beinhaltet die endovaskuläre Versorgung von Patientinnen und Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen sowie der Anlage einer AV-Fistel durch magnetgeführte Hochfrequenzenergie.
Folgende Kodierhinweise und Fallkostensimulationen für den Bereich der peripheren Gefäßverschlüsse können Sie anfordern:
Covered Stents vs PTA 2025: Vergleich von Kodierhinweisen für Covered Stents und perkutan transluminaler Angioplastie (PTA) bei der Behandlung von Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen durch endovaskuläre Verfahren.
Covered Stents vs BMS im Becken 2025: Vergleich von Kodierhinweisen für Covered Stents und Bare Metal Stents (BMS) im Becken bei der Behandlung von Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen durch endovaskuläre Verfahren.
Scoring Balloons vs PTA 2025: Vergleich von Kodierhinweisen für Scoring Ballons und perkutan transluminaler Angioplastie (PTA) bei der Behandlung von Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen durch endovaskuläre Verfahren.
Bare Metal Stents (BMS) im Oberschenkel 2025: Kodierhinweise zur endovaskulären Versorgung mittels Bare Metal Stents (BMS) von Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen im Oberschenkel.
Drug Coated Balloon (DCB) 2025: Kodierhinweise für medikamentefreisetzende Ballon-Katheter (DCB) zur endovaskulären Versorgung von Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen.
Anlage einer AV-Fistel durch magnetgeführte Hochfrequenzenergie 2025: Kodierhinweise zur endovaskulären Anlage einer AV-Fistel durch magnetgeführte Hochfrequenzenergie.
Rotationsthrombektomie und Rotationsatherektomie 2025: Kodierhinweise für die Anwendung der Rotationsthrombektomie und Rotationsatherektomie.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch untere Fallkostensimulation im nächsten Abschnitt.
Fallkostensimulation Rotationsthrombektomie 2024: Hier können Sie unsere Fallkostensimulation für eine aDRG-Abrechnung am Beispiel Rotationsthrombektomie anfordern.

BD bietet klinischen Anwendern und Kodierfachkräften eine Übersicht zur Unterstützung bei der Kodierung und Abrechnung von medizinischen Eingriffen im stationären Setting. Diese beinhaltet die Versorgung von Hernien mit resorbierbarem und nicht resorbierbarem Material.
Folgende Kodierhinweise für die Versorgung von Hernien können Sie anfordern:
Leistenhernien 2025: Kodierhinweise zur Versorgung von Leistenhernien mit nicht resorbierbarem Material, ohne Beschichtung.
Hiatushernien 2025: Kodierhinweise zur Versorgung von Hiatushernien mit (teil)resorbierbarem Material.
Ventrale Hernien I 2025: Kodierhinweise zur Versorgung von ventralen Hernien mit (teil)resorbierbarem synthetischen Material.
Ventrale Hernien II 2025: Kodierhinweise zur Versorgung von ventralen Hernien mit nicht resorbierbarem Material, mit sonstiger Beschichtung.
Ventrale Hernien III 2025: Kodierhinweise zur Versorgung von ventralen Hernien mit nicht resorbierbarem Material, ohne Beschichtung.
Hybrid-DRG 2025: Hybrid-DRG Kodierhinweise zur Versorgung von ausgewählten Hernien (2025)
Um mehr über unsere Netze zur Hernienversorgung zu erfahren, klicken sie hier.
Bei Fragen zu unseren Kodierhinweisen sowie Produkten senden Sie uns bitte eine E-Mail an: [email protected].
Gerne können Sie für Anfragen auch das entsprechende Kontaktformular nutzen.