Zentralvenöse Zugangssysteme

Im Januar 2023 fand in Kooperation mit der Charité Berlin die Veranstaltung „Anlage von zentralvenösen Zugängen mit Fokus auf die Anlage von PICC-Kathetern“ statt. Neben den richtigen Auswahl- und Entscheidungskriterien für einen geeigneten venösen Gefäßzugang wurden vor allem die PICCs (peripherally inserted central venous catheters) – als oft unterschätzte Alternative der zentralvenösen Zugänge – anhand von Beispielen behandelt.

Expertenvorträge zentralvenöse Zugangssysteme

Experten der Charité, die PICCs seit Jahren als feste Option eines zentralvenösen Zugangs einsetzen, berichteten von ihren Erfahrungen und beleuchteten dabei alle Möglichkeiten der Anlagemethoden sowie Indikationen und Kontraindikationen. Erläuterungen zu den Eigenschaften sowie den Vor- und Nachteilen der verschiedenen zentralvenösen Zugänge und ihrer Pflege rundeten die Beiträge ab.

Schauen Sie sich rückblickend Auszüge der Expertenvorträge von Professor Dr. med. Bernhard Gebauer und Priv.-Doz. Dr. med. Martin Jonczyk über die Auswahl des richtigen Katheters für den richtigen Patienten und für die richtige Therapie an.

Merken Sie sich heute schon das Datum für die nächste Veranstaltung in Berlin vor:

Save the Date: 23.11.2023



Registrierung